Filmvorführung am 1o. Dezember

 

Der Waldenserverein Waldensberg e.V. lädt am Samstag den 10. Dezember um 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus nach Waldensberg ein. Marco Poet aus unserer Partnergemeinde Bobbio Pellice (Piemont, Italien) präsentiert uns seinen Dokumentarfilm „Bewusstsein und Widerstand“.

Im Mittelpunkt der etwa 40 Minuten langen Dokumentation steht der waldensische Widerstandskämpfer Joshua Gianavello, der als „Löwe von Rorà“ bekannt wurde und Menschen immer wieder fasziniert hat. Der in Rorà geborene Gianavello war ein wohlhabender Bauer, bis sich sein Leben 1655 schlagartig änderte. In jenem Jahr startete der Herzog von Savoyen eine Militäroperation gegen die waldensische Bevölkerung mit dem Ziel, den Protestantismus in der Region auszurotten. Gianavello wurde zu einem der Anführer des Widerstandes. Seine Widerstandsstrategien waren zu dieser Zeit legendär, die andere später übernahmen.

Der Film wurde von Marco Poet zusammen mit Pfarrer Sergio Manna und der Bürgermeisterin von Rorà Claudia Bertinat entwickelt und gemeinsam mit der Bevölkerung von Rorà realisiert und gedreht.

Für einen Imbiss und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

 

Büro Spielberg-Waldensberg

Friedrich-Wilhelm-Str. 6
63607 Wächtersbach

Tel.: 06053/7077844
Fax: 06053/7077899

Pfarramt.Spielberg@ekkw.de