Evangelische Kirchengemeinde

Wächtersbach

Kinderchor

Wenn in den Sommermonaten die Fenster offenstehen kann man sie fröhlich singen hören und ihr Lachen dazu: die Kinder vom Kinderchor treffen sich einmal wöchentlich im Evangelischen Gemeindehaus in der Poststraße montags von 14.30 bis 15.15 Uhr (außer in den Ferien).

Die Leitung hat Julia Ballin. Bei besonderen Anlässen, insbesondere zur Weihnachtszeit ist der Chor ein gefragtes Ensemble. Auf dem Programm stehen kindgemäße geistliche und weltliche Lieder und Kindersing- bzw. Weihnachtsspiele. Die Fähigkeit zu lesen wird nicht vorausgesetzt.

Gerne können Kinder (ab etwa 4 Jahren ) zu einer „Schnupperstunde" kommen und schauen, ob es ihnen gefällt – Mama oder Papa kann selbstverständlich solange dabei sein.

 

Die HoneyCrew

Jubiläumskonzert, Juni 2011

  •  Gospel, rhythmisch und mitreißend oder ruhig und stimmungsvoll, fröhlich oder melancholisch, im mehrstimmigen Chor und mit Solisten, mit Klavier und auch mit Band
  • Treffpunkt für Geselligkeit, Austausch, gegenseitige Unterstützung, Fröhlichkeit, Ausgelassenheit, Nachdenklichkeit, Albernheit...

Das alles findet Ihr in der HoneyCrew, dem Jugendgospelchor.

Wir sind alle zwischen 14 und etwa 21 Jahren alt (außer unserer Leiterin, Hanni Schilling) und treffen uns jeden Mittwoch Abend von 20.00h bis 21.30h im großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses in der Poststraße.

Wir treten in Gottesdiensten und beim Kirchenstraßenfest auf und geben jedes Jahr ein abendfüllendes Konzert, manchmal singen wir auch in anderen Gemeinden oder bei speziellen Choranlässen. Immer im Frühling veranstalten wir ein Probenwochenende in einer Jugendherberge in der Umgebung. Dort wird sehr viel gesungen und geprobt, es bleibt aber auch immer viel Zeit für Spaß und Entspannung.

Im Juni 2011 haben wir unser 15-jähriges Chorjubiläum mit einem großen Konzert im Dorfgemeinschaftshaus in Hesseldorf gefeiert. Viele Ehemalige waren mit dabei und haben uns sogar bei einem Teil des Konzerts gesanglich unterstützt. Das war ein ganz großes Erlebnis und ein riesiger Erfolg für den Chor.

Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren können sich gerne melden bei der Chorleiterin Hanni Schilling (Tel.06053/2738) oder einfach mittwochs vorbeischauen und mitsingen. (Bei uns muss man nicht vorsingen!!)

Wir freuen uns über neue Mitsängerinnen und Mitsänger!

Einige Stimmen von Chormitgliedern:

HoneyCrew ist für mich...

  • ein Teil meines Lebens, der mir auch Kraft gibt (Lukas, 18)
  • der Ausgleich zum Alltag. (Monice, 17)
  • Familie / eine Zuflucht. (Katha, 18)
  • ein Springbrunnen der Gefühle (Katharina, 15)
  • die Zeit, um wieder gute Laune zu bekommen. (Maxe, 18)
  • ein absoluter Jungbrunnen (Hanni, 54)

Jubiläumskonzert, Juni 2011

HoneyCrew ist für uns...

  • nicht nur mittwochs sondern immer / hundert Mal gebrochenes Tuschelverbot / besser als Schokolade / Gänsehaut und Massagekreis / Herauskommen aus dem Alltag / Happy Day-Feeling / einfach unbeschreiblich (Antonia,18/ Salomé,19/Isi,18/Berit,16)
  • der Anfang von bester Freundschaft (Salomé, Isi)

... und einige Ehemalige

HoneyCrew ist für mich...

  •  Nachhausekommen / der einzig wahre Chor / Familie /  so zu sein wie ich bin / tolle Menschen / mein halbes Leben / Freude  am Singen / unverzichtbar / die große Liebe (Isa-Lena,31)
  • der einzige verrückte Haufen, mit dem sogar ich mich traue öffentlich zu singen – und es macht auch noch jede Menge Spaß. (Laura,24)
  • wie ein Bienenstock, in dessen familiären Umfeld ich die Möglichkeit bekam, essenzielle musikalische und soziale Fähigkeiten auszubilden. (Thorsten, 28)

 

Beim Probenwochenende 2011, mit Ehemaligen

Posaunenchor

Im Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde wirken derzeit etwa 15  Bläserinnen und Bläser mit. Neben der Mitwirkung bei zahlreichen Gottesdiensten gestaltet der Chor ein Konzert im Jahr, sowie verschiedene Auftritte wie z.B. beim Kirchenstraßenfest oder auf Weihnachtsmärkten.

Der Posaunenchor probt immer montags 18:30 bis 19:45 Uhr (außer in den Ferien) im Gemeindehaus in der Poststraße. Neue Bläser sind herzlich willkommen! Der Chorleiter ist Christophe Szygulla, der auch den Musikzug Wächtersbach leitet.

Wer ein Blechblasinstrument (Trompete, Posaune, Tuba etc.) erlernen möchte kann sich gerne im Gemeindebüro der Kirchengeemeinde erkundigen.

Kirchenchor

Der Kichenchor besteht zur Zeit aus ca. 30 Sängerinnen und Sängern, die vor allem besondere Gottesdienste mitgestaltet.

Wer Lust hat mitzusingen, ist herzlich eingeladen bei der wöchentlichen Chorprobe Montags von 20 bis 21:45 Uhr (außer in den Ferien) im Gemeindehaus in der Poststraße vorbeizuschauen. Gern kann man sich auch im Gemeindebüro näher informieren oder einen Termin vereinbaren.

Aktuelle Termine

20. Feb. 2020;
13:00 - 17:00
EfA Lebensmittelausgabestelle geöffnet
20. Feb. 2020;
16:00 - 18:00
Bücherei geöffnet
22. Feb. 2020;
11:00 - 12:00
Bücherei geöffnet
23. Feb. 2020;
10:00 - 11:00
"Himmlisch Jeck" Gottesdienst zum Fasching
24. Feb. 2020;
14:30 - 15:15
Probe Kinderchor
24. Feb. 2020;
18:30 - 19:45
Probe Posaunenchor
27. Feb. 2020;
13:00 - 17:00
EfA Lebensmittelausgabestelle geöffnet
27. Feb. 2020;
16:00 - 18:00
Bücherei geöffnet
29. Feb. 2020;
11:00 - 12:00
Bücherei geöffnet
01. Mär. 2020;
10:00 - 11:00
Gottesdienst in Wächtersbach

Büro

Friedrich-Wilhelm-Straße 6
63607 Wächtersbach

Tel.: 06053/707780
heike.horn@ekkw.de

Mo, Mi, Fr: 9-12 Uhr
Do: 15-18 Uhr

Logo EfA