Evangelische Kirchengemeinde

Wächtersbach

Gedenken an den 9. November

Nicht vergessen – erinnern und verteidigen!

Gedenkfeier am 9. November, 19.30 Uhr, Bleichgartenstraße

Wieder naht der 9. November und wieder erinnern die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Wächtersbach an den 9. November 1938, als Synagogen brannten, jüdische Geschäfte und Privatwohnungen verwüstet und geplündert wurden, Friedhöfe zerstört und geschändet, jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger verhaftet, in Konzentrationslager geschleppt und ermordet wurden oder fliehen mussten. Zu dieser Gedenkfeier am Donnerstag, 9. November 2019, 19.30 Uhr vor der ehemaligen Synagoge in der Bleichgartenstraße, laden die beiden Kirchengemeinden alle Wächtersbacher Mitbürger ein, sich  zu erinnern und zu gedenken. Der Blick auf die Vergangenheit des 3. Reiches aber genügt nicht. Immer wieder und immer häufiger hören wir heute von gelegten Bränden, von Anschlägen verschiedenster Art; Juden und Jüdinnen werden beschimpft und angegriffen. Denken wir besonders  an Berlin und Halle. Es ist unfassbar, dass dieser alte Hass wieder aufflammt und Gewalt zunimmt. Und nicht nur Jüdinnen und Juden leben wieder in Angst in Deutschland,  denken wir auch in diesem Zusammenhang an Flüchtlinge, Asylsuchende und Migranten jeder Art. Auch in Wächtersbach wurde auf einen Menschen geschossen, nur weil er Ausländer war. Unvorstellbar und doch mussten wir es erleben. Was geschehen ist, darf sich nicht wiederholen. Halten wir zusammen gegen Rassismus, wenden wir uns gegen jede Gewalt! Es geht bei den Anschlägen nicht nur um „Fremde“, es geht auch um unsere christliche Lebensweise und um unsere demokratische Wertevorstellung. Lassen wir uns dies nicht zerstören, setzen wir uns für ihre Erhaltung ein. Vergessen wir nicht und zeigen wir, dass wir Menschen, dass wir eine Menschenfamilie sind.

Angelika Gleichmann für den Gesprächskreis

 

Logo EfA

Aktuelle Termine

16.10.19, 20:00 -
Probe HoneyCrew
17.10.19
Kita geschlossen
17.10.19, 13:00 - 17:00
EfA Lebensmittelausgabe
17.10.19, 14:00 - 15:30
Frauenkreis Hesseldorf/Weilers
17.10.19, 16:00 - 18:00
Bücherei Ausleihe
20.10.19, 09:00 - 10:00
Gottesdienst in Weilers
20.10.19, 10:00 - 11:00
Gottesdienst in Wächtersbach
20.10.19, 18:00 - 19:00
Gottesdienst in Wittgenborn
21.10.19, 14:30 - 15:15
Probe Kinderchor
21.10.19, 18:30 - 20:00
Probe Posaunenchor

Büro

Friedrich-Wilhelm-Straße 6
63607 Wächtersbach

Tel.: 06053/707780
heike.horn@ekkw.de

Mo, Mi, Fr: 9-12 Uhr
Do: 15-18 Uhr

Losung

Ich lehrte Ephraim gehen und nahm ihn auf meine Arme; aber sie merkten's nicht, wie ich ihnen half.
Hosea 11,3

Jahreslosung 2019

2019

Suchet, so werdet Ihr finden!