Kinderchor Wächtersbach

Wenn in den Sommermonaten die Fenster offenstehen kann man sie fröhlich singen hören und ihr Lachen dazu: die Kinder vom Kinderchor treffen sich einmal wöchentlich im Evangelischen Gemeindehaus in der Poststraße montags von 14.30 bis 15.15 Uhr (außer in den Ferien).

Die Leitung hat Julia Ballin. Bei besonderen Anlässen, insbesondere zur Weihnachtszeit ist der Chor ein gefragtes Ensemble. Auf dem Programm stehen kindgemäße geistliche und weltliche Lieder und Kindersing- bzw. Weihnachtsspiele. Die Fähigkeit zu lesen wird nicht vorausgesetzt.

Gerne können Kinder (ab etwa 4 Jahren ) zu einer „Schnupperstunde" kommen und schauen, ob es ihnen gefällt – Mama oder Papa kann selbstverständlich solange dabei sein.

Der evangelische Kinderchor Wächtersbach wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet. Im Jahr 2018 übergab der damalige Pfarrer Christoph Schilling die Leitung an Julia Ballin, Musikerin und Musikpädagogin aus Wächtersbach.

Aktuell treffen sich wöchentlich 15 Wächtersbacher Kinder zwischen 5 und 12 Jahren in der Bücherei der ev. Kirchengemeinde in der Friedrich-Wilhelm-Straße. Im Mittelpunkt steht vor allem die Freude am gemeinsamen Singen. Auch werden die Kinder musikalisch und stimmlich durch die lustigen Einsingübungen mit Bewegung gefördert. Das tut Körper und Geist gut. Es wird viel gelacht. Ab und zu gibt es im Sommer einen Ausflug in die nahegelegene Eisdiele oder in den Schlosspark.

Der Chor nimmt aktiv am Gemeindeleben teil, wie am Kirchenstraßenfest und in Familiengottesdiensten. Auch tritt der Chor z.B. beim Wächtersbacher Weihnachtsmarkt auf. Hierfür werden verschiedene Musikstile und Genres, wie etwa geistliche Kinderlieder, Volkslieder je nach Jahreszeit oder modernere Songs, einstudiert und mit großer Singfreude präsentiert. Ein "Kindermutmachlied" aus dem Gesangbuch EG+ ist sehr beliebt, sowie das Jahreszeitenlied  "I like the flowers" oder "Eine kleine Chormusik" Version von W.A.Mozart sind echte Hits für die Kinder. Während der Corona-Zeit in 2020 hat der ev. Kinderchor ein Krippenspiel veröffentlicht: https://youtu.be/QAhZpCfv0LA.

Der Chor steht allen interessierten Kindern offen, unabhängig von ihrer Konfession oder ihrem musikalischen Hintergrund. Alle Kinder sind jederzeit nach Voranmeldung ab einem Alter von etwa 5 Jahren willkommen.

Treffpunkt ist montags um 14.45 bis 15.30 Uhr in der Bücherei im Alten Pfarrhaus.