btnGebetstag

logo farbe wgt evInformiert beten, betend handeln – Weltgebetstag – seit 130 Jahren - inzwischen die größte Basisbewegung christlicher Frauen

Der Weltgebetstag wird sowohl vom Ökumenischen Frauenkreis Aufenau wie auch von Frauen der Kirchengemeinden Wächtersbach und Spielberg-Waldensberg gefeiert und vorbereitet.  Der Gottesdienst findet in der Regel immer am ersten Freitag im März statt. Die Gottesdienste finden dann im Wechsel Aufenau/Neudorf und Wächtersbach/Spielberg statt. Die genauen Termine werden auf unserer Internet-Seite veröffentlicht.

Es ist interessant und macht Spaß, den Gottesdienst zum Weltgebetstag vorzubereiten. Eine große Arbeit geht unserer Vorbereitung voraus. Rund 200 Frauen aus elf Ländern und acht Konfessionen treffen sich lange vorher, schon im Sommer des vorherigen Jahres, um sich über den nächsten Weltgebetstag Gedanken zu machen. Dabei entstehen viele Ideen und Anregungen. Damit beschäftigen sich dann die Gruppen hier um den Weltgebetstagsgottesdienst vorzubereiten. Dabei erfährt man eine Menge über oft wenig bekannte Länder. Wir beschäftigen uns aber auch immer mit einem theologischen Thema. Ebenso wichtig ist natürlich auch die Musik. Wie wird aus all dem ein ansprechender Gottesdienst?

Sollte Frau eine Sehnsucht nach fernen Ländern und fremden Kulturen haben, Lust auf unbekannte Speisen stillen wollen, sich intensiv mit Bibeltexten, Gebeten und Liedern beschäftigen wollen und das zusammen mit vielen netten Menschen, dann kommen Sie zu uns. Und wenn es dann so weit ist und wir Gottesdienst feiern und daran denken, dass das in 120 Ländern der Welt um den Erdball herum von Samoa bis Chile über 24 Stunden lang ähnlich geschieht, dann fühlt sich auch das aufgeklärteste Herz berührt.